Wochen gegen Rassismus 2016

"Kinder unter dem Regenbogen": Montag, 14. März/ Dienstag, 15. März 2016 

Projektreise nach Südafrika - schwarz, weiß, gleich? 

Werk-Realschule und Gymnasium, Klasse 5 -8, max. 25 Schülerinnen und Schüler

Wegen großer Nachfrage 2015 und positivem Feedback auch in diesem Jahr wieder im Angebot!

Ruth Rahäuser wählt das Thema SÜDAFRIKA, weil das "Massaker von Sharpeville", bei dem über 70 friedlich demonstrierende schwarze Männer, Frauen und Kinder erschossen wurden, Anlass für die weltweit ausgerufenen "Wochen gegen Rassismus" waren. Sie hat in den 70er Jahren die FREE MANDELA - Kampagne aktiv unterstützt durch öffentliche Vorträge und Boykottaktionen in Supermärkten etc...

Daran schließt sich eine Aufführung des Figurentheaterstückes „THANDISI IN SÜDAFRIKA“ an, das die Lebenswirklichkeit eines Mädchen im heutigen Südafrika thematisiert. Eine Diskussion über "damals und heute" beantwortet viele Fragen der Kinder, wirft neue auf und Ruth Rahäuser bereichert dieses Gespräch mit vielen Informationen zu diesem Thema. Der Vormittag im EWT fördert die konkrete Auseinandersetzung mit dem Thema „anders aussehen“ und „Diskriminierung“ durch das Figurentheater, das Übertragen der Portraits auf Papier und der Kommunikation in der Gruppe. Das Hineinversetzen in die Biographie – ergänzt durch selbst erdachte Aspekte – ermöglicht und fördert die Fähigkeit zu Empathie (Mitgefühl) und die Entwicklung von Toleranz. Dies gilt sowohl für die vortragenden Jugendlichen als auch für die aktiv zuhörenden und nachfragenden Gruppenmitglieder.  

Weitere Informationen

Veranstalterin: Ruth Rahäuser - Theaterpädagogin


WO?             EINE WELT THEATER, Alter Schlachthof 23F, 76131 Karlsruhe

                     Haltestelle TULLASTRASSE / SCHLOSS GOTTESAUE

WANN?        Dienstag, 14. März  oder

                     Mittwoch, 15. März 2016

                     9.30 Uhr – 13.00 Uhr

KLASSE?      5 - 7  alle Schularten     /    max. 25 SchülerInnen

PREIS?        2,- € je SchülerIn/ min. 50 € Euro


Infos + Anmeldung  

Flyer für Schulen